Welcome

to the homepage of the Clinical Division of General Psychiatry at the Medical University of Vienna’s Department of Psychiatry and Psychotherapy

This website provides an overview on the

  • Patient care
  • Science and research
  • Study and teaching


that we offer, as well as general information on our division.

For questions or comments please contact us at:
gen-psychiatry@meduniwien.ac.at


Ao.Univ.Prof. Dr.med. Richard Frey
Interim division head

Events

 

29.05.2020 - Fallkonferenz: Nur für MitarbeiterInnen d. Univ. Klinik f. Psychiatrie u. Psychotherapie

 

12.06.2020 - Fallkonferenz: Nur für MitarbeiterInnen der Univ. Klinik f. Psychiatrie und Psychotherapie

 

18.06.2020 - Wissenschaftsseminar

 

26.06.2020 - Fallkonferenz: Nur für MitarbeiterInnen d. Univ. Klinik f. Psychiatrie u. Psychotherapie

 
 

News

 
   

(07.05.2020) CINP hat die PreisträgerInnen des CINP Student Encouragement Award 2021 (wird im Februar 2021 beim CINP Kongress verliehen) bekanntgegeben - erfreulicherweise haben Frau Dr. Ana Weidenauer und Herr Dr. Arkadiusz Komorowski einen dieser..

 
 

(13.03.2020) Interessante Publikation von Ana Weidenauer et al. in Translational Psychiatry, Studienleiter Matthäus Willeit: Von Schizophrenie Betroffene haben eine erhöhte Dopamin-Ausschüttung, und die für die Krankheit typischen Symptome wurden..

 
 

(13.01.2020) Gabriele Fischer, Suchtexpertin der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien, wurde nach zwei Wirkungsperioden neuerlich als Mitglied in den wissenschaftlichen Beirat des European Monitoring Centre for Drugs..

 
 

(19.11.2019) Siegfried Kasper, emeritierter Leiter der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien, erhält den Preis der Stadt Wien für Medizinische Wissenschaften 2019. Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler wird den..

 
 

(11.11.19) Siegfried Kasper, emeritierter Leiter der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien, wurde von der Universität Thessaloniki für seine wissenschaftlichen Leistungen von internationaler Bedeutung mit der..

 
 
 

(21.03.2016)  Wenn Sie Interesse haben an einem unserer klinischen Studienprogramme teilzunehmen, erfahren Sie mehr zu den aktuellen Studienprogrammen » hier

 
 

(10.04.2019) Am 9. April wurde im Billrothhaus der fünfte Rudolf-Höfer-Preis zu Ehren von Univ.-Prof. Dr. Rudolf Höfer verliehen. Der erste Platz ging an Dr. Gregor Gryglewski für seine Publikation „Spatial analysis and high resolution mapping of..

 
 

(08.04.2019) Ursula Bailer, Leiterin der Spezialambulanz für Essstörungen an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der MedUni Wien/AKH Wien und Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Essstörungen, wird zukünftige..

 
 

Ihre Spende ist im Sinne des § 4a Abs. 1 EStG abzugsfähig, da es sich bei Zuwendungen zur Durchführung von Forschungsaufgaben an Universitäten und deren Fakultäten und Institute um spendenbegünstigte Zuwendungen handelt. » weiter